Das Ukuelelorchester unter der Leitung von Ines Omenzetter beim JeKi Vorpiel im Wohnzimmer von Loki und Helmut Schmidt.

Konzert im Schmidt-Haus

Quelle: NDR

Am 18. Juni 2019 waren das Ukulele Orchester und Schülerinnen und Schüler aus dem JeKi Projekt unserer Schule zu einem gemeinsamen Konzert im ehemaligen Wohnhaus von Loki und Helmut Schmidt eingeladen.

Die Bundeskanzler Helmut Schmidt Stiftung und die Loki Stiftung haben an unserer Schule im Rahmen eines Förderprogramms Schülerinnen und Schüler klassischen Musikunterricht ermöglicht, der sich an das JeKi Projekt der Grundschulen anschließt. Neben dem Jeki-Ensemble wurde auch das Ukulele-Orchester unserer Schule eingeladen, bei dem Konzert öffentlich aufzutreten. Das Orchester präsentierte den selbstgeschriebenen Song  „Freunde für´s Leben“. Der Song wurde bereits auf dem Kulturabend gezeigt, zu diesem Anlass aber mit band- und klassischen Musikelementen erweitert.

Für alle Beteiligten war es eine Freude, im Haus des Altkanzlers in direkter Nachbarschaft zu unserer Schule spielen zu dürfen. Wir freuen uns auf weitere Aufführungen unserer Musikensembles!

Sendebeitrag im Kulturjournal des NDR

Videomitschnitt des Ukulelenkonzerts