Schach-Schulmeisterschaft der Fritz-Schumacher-Schule 2017

Schachturnier 2017

Am Montag, den 04. Dezember 2017 fand die dritte Schulmeisterschaft im Schach statt. Nachdem 2015 Kevin aus der 9e den Siegerpokal mit nach Hause nehmen konnte, und im Jahr 2016 Elyan aus der 9b triumphieren konnte, traten in diesem Jahr 14 Schülerinnen und Schüler an. Sehr schön war die bunte Mischung, denn die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen aus den Jahrgangsstufen 5, 6, 7 und 9! Mit am Start waren auch beide Sieger der Vorjahre.

Gespielt wurden 5 Runden mit einer Bedenkzeit von 7 Minuten pro Partie. So entstanden schon nach einigen Minuten richtige Zeitnot-Duelle, in denen beide Spieler blitzschnell ziehen mussten. Es gab viele spannende Partien, die teilweise in tollen Mattkombinationen endeten! Damen wurden geopfert, Türme aufgegabelt und Springer aufgespießt.

Elyan setzte sich in den ersten 3 Runden souverän durch, hatte als einziger Spieler noch eine weiße Weste und war somit der Gejagte. Dicht hinter ihm lauerten Mika, Dominik, Kevin und Moritz. Doch Elyan ließ auch in den beiden Abschlusspartien nichts mehr anbrennen, gewann alle Partien und somit fand das Turnier erstmals direkt einen Sieger, nachdem in den Vorjahren der Champion jeweils in einem Entscheidungsmatch ausgespielt werden musste.

Somit darf sich nun Elyan Esmailzade ein weiteres Jahr lang Fritze-Schulmeister im Schach nennen – Herzlichen Glückwunsch!

Sehr, sehr stark spielte auch Dominik aus der 6d, denn er gewann 4 Spiele und sicherte sich mit tollen Mattkombinationen verdient den Vizemeistertitel.

Die Bronzemedaille mit jeweils 3 Siegen teilten sich Mika (9d), Calvin (9a), Moritz (9a) und Lasse B. (7a), der somit bester Spieler der Jahrgangsstufe 7 war.

Stärkste Spieler der 5. Klassen wurden Kjell (5d) und Jon (5a), die jeweils 2 Partien gewinnen konnten!

Bei der Siegerehrung gab es neben dem Siegerpokal einen kleinen Preis für jeden Teilnehmer.

Somit geht das Fritze-Schachjahr mit einem neuen alten Schulmeister zu Ende – mal schauen, ob der Titel im kommenden Jahr erneut verteidigt wird?!?

Schachmeister der Fritze 2017
Schachturnier 2017
Schachturnier 2017