Der schwierigste Schritt ist oft der erste, der schwierigste Schulabschluss ist für manche Schülerinnen und Schüler der Erste Schulabschluss.

MUT Camp 2020

Es gibt eine Vielfalt von Möglichkeiten im späteren Leben den Mittleren Schulabschluss oder sogar das Abitur nachzuholen. Den ersten Schulabschluss nachzuholen, gelingt leider nur selten. Seit 2013 gibt es an unserer Schule ein Coaching-Angebot im Rahmen des Unterrichts. Schülerinnen und Schüler aus Jahrgang 9 – und manchmal aus Jahrgang 10- werden bei der Vorbereitung auf die Abschlussprüfung unterstützt.

2015 kam das MUT Camp dazu. Schülerinnen und Schüler unserer Schule verreisen drei Tage und bereiten sich intensiv mit außerschulischen Coaches auf die Abschluss-Prüfung vor. Diese intensiven Tage in einer anderen Umgebung und mit Coaches, die nichts mit Schule zu tun haben, sind äußerst wirksam. An drei Tagen wird oft  mehr gelernt als in einem Vierteljahr. Und das Entscheidende: Schülerinnen und Schüler, die über Jahre hinweg sich nichts mehr in der Schule zugetraut haben, fassen wieder MUT.

In diesem Jahr musste das MUT Camp wegen der Corona-Pandemie ausfallen. Einige Schülerinnen und Schüler hatten das große Glück, dass das MUT Camp für einen Tag zu uns kam. Und mit den Coaches des MUT Camps, kam der NDR und filmte für die Sendung DAS diesen besonderen Tag: Anschauen lohnt sich!

Zum NDR-Bericht: Hamburger Mut-Camp hilft Schülern in Corona-Zeiten

Video verfügbar bis 15.11.2020

Schülerinnen und Schüler, die in der 9.Klasse beim MUT Camp waren, können seit zwei Jahren in der 10. Klasse an der MUT Academy teilnehmen. Sie werden dort beim Übergang von der Schule in den Beruf begleitet. Wie das aussehen kann, ist in diesem Clip zu sehen. Wir treffen hier „alte“ Bekannte wie Natalie Rappert, Umut Savac (ehemalige Fellows an der Fritze) und Vesta und Alkan, Schüler aus unseren 10. Klassen.

MUT Camp, Sommercamp, Coaching-Programm, Azubi-Speed-Dating, Praxislerntag, Unterstützung durch Herrn Israel. Das sind nur einige Punkte unseres Konzeptes für Jahrgang 9 und 10. Das Ergebnis: Hamburgweit ist die Fritze bei den Übergangszahlen der Jugendberufsagentur weit vorn.

VM

MUT Camp 2020
MUT Camp 2020
MUT Camp 2020