Milena aus der 8a berichtet vom Besuch der Berufsorientierungsmesse „Handwerkswelten“.

Handwerkswelten-2021

Am Mittwoch, den 15.09.2021, waren wir mit der Klasse 8a auf der Berufsorientierungsmesse „Handwerkswelten“ in Planten un Blomen. Dort wurden verschiedene Berufe, wie z. B. Kosmetiker/in oder Dachdecker/in vorgestellt. Bei dem Stand des Dachdeckers konntest du dir ein Herz aus einem Dachstück machen lassen und ausgebildete Anlagenmechaniker haben uns gezeigt, wie man einen Schlüsselanhänger aus Metallrohren macht. Der Ausflug war im Großen und Ganzen ein toller Ausflug. Wir haben einen Einblick in verschiedene Handwerksberufe bekommen und uns nach Praktikumsplätzen fürs nächste Schuljahr umgeschaut.

Milena, 8a/BK

Handwerkswelten-2021
Handwerkswelten-2021

Am Dienstag, den 14.9.21 besuchte die Klasse 8d die Berufsorientierungsmesse „Handwerkswelten“.

Das Programm war sehr informativ und auch interaktiv. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit mit Azubis auf der Bühne zusammenzuarbeiten, z.B. durften sie die Technik des Schablonierens ausprobieren. Auch unser Schulsenator Thies Rabe war plötzlich auf der Bühne und hat das Gespräch mit den Azubis und den Schülerinnen und Schülern gesucht.

In mehreren Zelten hatten Vertreter verschiedener handwerklicher Berufe ihre Stände errichtet. Besonders begeistert war Raheem vom Beruf des Tischlers. Eine weitere Option war es, sich mit der Metallverarbeitung zu beschäftigen. In wenigen Arbeitsschritten hat Ove aus einem Metallrohr einen Schlüsselanhänger gefertigt.