Ein satirisches Kreativ-Projekt im Deutschunterricht Jahrgang 10.

Satire Detusch Jahrgang 10

Unser Deutschkurs durfte im Rahmen der Unterrichtseinheit „Satiren und Karikaturen lesen und verstehen“ bei einer abschließenden Aufgabe seiner Kreativität freien Lauf lassen. Wir konnten entscheiden, ob wir entweder eine Karikatur zu einem selbst gewählten Thema zeichnen, eine Satire zu einem selbst gewählten Thema schreiben oder einen Comic zu einer Satire zeichnen. Auch hatten wir die Möglichkeit, eine Satire szenisch zu interpretieren und dies aufzuführen oder zu verfilmen.

Viele von uns hatten Spaß bei der Aufgabe und noch mehr Spaß beim Ansehen bzw. Anhören der Ergebnisse. Die, die wir für besonders gelungen halten, sind hier zu sehen.

Lea

Cartoons und Comics

Satiretexte

Filmsatire

Die Aufgabenstellung

  • Zeichne zu einer der im Unterricht behandelten Satiren ein Comic. Verwende A3 Papier.
  • Interpretiere eine der Satiren szenisch (kleines Theaterstück). Diese Aufgabe ist auch als Film denkbar.
  • Zeichne eine Karikatur zu einem selbstgewählten Thema.
  • Du hast eine eigene kreative Idee dazu, was du zu einer der Satiren aus dem Unterricht erarbeiten möchtest? Sprich deine Idee mit Frau Wiest ab.

Leitung Dorothee Wiest