[fullwidth background_color=”” background_image=”” background_parallax=”none” enable_mobile=”no” parallax_speed=”0.3″ background_repeat=”no-repeat” background_position=”left top” video_url=”” video_aspect_ratio=”16:9″ video_webm=”” video_mp4=”” video_ogv=”” video_preview_image=”” overlay_color=”” overlay_opacity=”0.5″ video_mute=”yes” video_loop=”yes” fade=”no” border_size=”0px” border_color=”” border_style=”” padding_top=”20″ padding_bottom=”20″ padding_left=”” padding_right=”” hundred_percent=”no” equal_height_columns=”no” hide_on_mobile=”no” menu_anchor=”” class=”” id=””]

Das Oberstufenprofil „Kunst und Kultur“ des Jahrgangs 13 zeigte am Dienstag den 12. April 2016 seine aktuellen und gleichzeitig letzten künstlerischen Werke in der Pausenhalle der Oberstufe Foorthkamp.

[imageframe lightbox=”no” lightbox_image=”” style_type=”none” hover_type=”none” bordercolor=”” bordersize=”0px” borderradius=”0″ stylecolor=”” align=”none” link=”” linktarget=”_self” animation_type=”0″ animation_direction=”down” animation_speed=”0.1″ hide_on_mobile=”no” class=”” id=””] Fotoausstellung[/imageframe][separator style_type=”none” top_margin=”20″ bottom_margin=”” sep_color=”” border_size=”” icon=”” icon_circle=”” icon_circle_color=”” width=”” alignment=”center” class=”” id=””]

Die Schülerinnen und Schüler präsentierten ihre Fotoarbeiten an ihrem letzten Schultag vor dem Abitur. Ausgehend von prägenden Fotografen der Kunstgeschichte wie z. B. Bernd und Hilla Becher und  überwiegend  zeitgenössischer Fotografie u. a. von Andreas Gursky, Cindy Sherman, Jeff Wall erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler  künstlerische Konzepte zu eigenen Fotoprojekten.

Der Arbeitsauftrag bestand darin, zunächst anhand von Skizzen und schriftlichen Notizen bezugnehmend auf einen ausgewählten Fotografen die eigene Idee nachvollziehbar in Form von Skizzen zu entwickeln,  zeichnerisch die konkrete Bildidee zu fixieren und dann die Fotografien zu erstellen. Abschließend war das eigene Werk schriftlich und mündlich bezugnehmend auf die eigenen ersten Ideen und das nachfolgende Zitat von Wolfgang Tillmans zu reflektieren.

[testimonials design=”classic” backgroundcolor=”” textcolor=”#b12b29″ random=”” class=”” id=””][testimonial name=”Wolfgang Tillmans ” avatar=”male” image=”” image_border_radius=”” company=”” link=”https://www.cicero.de/salon/fotok%C3%BCnstler-wolfgang-tillmans-truegerische-leichtigkeit/53995″ target=”_blank”]„Einerseits weiß ich natürlich, dass das Auge Fotografie als Wirklichkeit verstehen will. Auf der anderen Seite habe ich diesem Authentizitätsvertrauen oft genug widersprochen. Ich habe dem Publikum gesagt: „Das ist gar nicht die Dokumentation von Jugend in den neunziger Jahren; das sind sich kreuzende Linien von Inszenierung und Gefundenem.“ Die Bilder sind authentisch; aber sie sind natürlich nur authentisch in Bezug auf meine Intentionen.“

Quelle: https://www.cicero.de/salon/fotok%C3%BCnstler-wolfgang-tillmans-truegerische-leichtigkeit/53995[/testimonial][/testimonials]

Karin Ros

[/fullwidth]