[fullwidth background_color=”” background_image=”” background_parallax=”none” enable_mobile=”no” parallax_speed=”0.3″ background_repeat=”no-repeat” background_position=”left top” video_url=”” video_aspect_ratio=”16:9″ video_webm=”” video_mp4=”” video_ogv=”” video_preview_image=”” overlay_color=”” overlay_opacity=”0.5″ video_mute=”yes” video_loop=”yes” fade=”no” border_size=”0px” border_color=”” border_style=”” padding_top=”20″ padding_bottom=”20″ padding_left=”” padding_right=”” hundred_percent=”no” equal_height_columns=”no” hide_on_mobile=”no” menu_anchor=”” class=”” id=””]

Patricia Martin und Nils Beckmann berichten von der Projektwoche des Oberstufenprofils “Natur und Gesundheit”, Jahrgang 12.

[imageframe lightbox=”yes” lightbox_image=”https://die-fritze.de/wp-content/uploads/2016/11/projektwoche-p3-2016-00.jpg” style_type=”none” hover_type=”none” bordercolor=”” bordersize=”0px” borderradius=”0″ stylecolor=”” align=”none” link=”” linktarget=”_self” animation_type=”0″ animation_direction=”down” animation_speed=”0.1″ hide_on_mobile=”no” class=”” id=””] Projektwoche P3 2016[/imageframe][separator style_type=”none” top_margin=”20″ bottom_margin=”” sep_color=”” border_size=”” icon=”” icon_circle=”” icon_circle_color=”” width=”” alignment=”center” class=”” id=””]

In der Projektwoche vom 10. bis 14. Oktober 2016  unternahmen wir, das Profil 3 “Natur & Gesundheit” mehrere Ausflüge: zum einen waren wir klettern, besuchten das Medizinhistorische Museum und einen Science-Slam, machten einen Entspannungstag und zum anderen waren wir im Tropen-Aquarium- Hagenbeck und haben uns über die Themen Drogen und Sucht informiert.

Der Klettertag (Montag) war ein spannender Tag in luftiger Höhe. Der Kletterwald in Farmsen besitzt sieben Parcours, die sich in der  Schwierigkeit immer steigern und natürlich höher werden, der höchste Parcour hat eine Höhe von elf Metern und erfordert viel Kraft. Anfangs muss man erst einer der zwei Einsteigerrouten durchlaufen, bevor man in die Höhe geht. Das Ende jeder Route ist gleich – Ohne den Flying-Fox zu überwinden, kommt man da nicht runter.

Am Dienstag trafen wir uns am Vormittag im Medizinhistorischen Museum des UKEs und am Abend für den Science-Slam im Übel & Gefährlich. Im Museum durften wir mehrere Informationen und Moulagen über Krankheiten wie zum Beispiel Syphilis und Cholera hören und sehen, wurden in den alten Obduktionssaal gebeten, der bis 2006 noch aktiv war. Die Veranstaltung am Abend im Übel & Gefährlich war die Verleihung des Goldenen Bretts‘. Es stellten u.a. drei „Bullshit-Slamer“ ihre Pseudowissenschaften vor, die wir als Publikum mit Punkten von Null bis Zehn bewerteten.

Am Mittwoch, dem Stressabbau-Tag, der in der Schule im Klassenraum stattfand, haben wir versucht den ganzen Schulstress abzubauen und unsere innere Balance zu finden. Wir tranken Tee, hörten einer Traumreise zu, machten ein paar Yogaübungen und lernten Atemtechniken kennen, um für die anstehenden Alltagsanforderungen gut gewappnet zu sein.

Am Donnerstag waren wir auch in der Schule und bildeten eine Positionslinie zu verschiedenen Szenarien, die mit dem Einfluss von Alkohol zu tun hatten. Wir recherchierten über Suchtwirkung und Einflüsse auf das Gehirn.

Am Freitag durften wir auf unserem Rundgang im Tropen-Aquarium Tiere aus der Tropenwelt, der Höhlenwelt und der Unterwasserwelt begutachten. Bei unserer Führung durch die Zooschule bekamen wir nützliche und interessante Informationen über die Tiere der drei Welten. Auf dem Weg durch die Räume begegneten uns viele Tiere, wie Fledermäuse, Schlangen, Kattas, und wir durften Original-Exponate wie das Endstück einer Klapperschlange selbst in die Hand nehmen.

Patricia Martin und Nils Beckmann (P3, S1)

[/fullwidth]