[fullwidth background_color=”” background_image=”” background_parallax=”none” enable_mobile=”no” parallax_speed=”0.3″ background_repeat=”no-repeat” background_position=”left top” video_url=”” video_aspect_ratio=”16:9″ video_webm=”” video_mp4=”” video_ogv=”” video_preview_image=”” overlay_color=”” overlay_opacity=”0.5″ video_mute=”yes” video_loop=”yes” fade=”no” border_size=”0px” border_color=”” border_style=”” padding_top=”20″ padding_bottom=”20″ padding_left=”” padding_right=”” hundred_percent=”no” equal_height_columns=”no” hide_on_mobile=”no” menu_anchor=”” class=”” id=””]

Die zwölften Klassen stellten am 01. April dem Jahrgang 11 die Betriebe ihres Berufsfindungspraktikums vor.

[imageframe lightbox=”no” lightbox_image=”” style_type=”none” hover_type=”none” bordercolor=”” bordersize=”0px” borderradius=”0″ stylecolor=”” align=”none” link=”” linktarget=”_self” animation_type=”0″ animation_direction=”down” animation_speed=”0.1″ hide_on_mobile=”no” class=”” id=””] [/imageframe][separator style_type=”none” top_margin=”20″ bottom_margin=”” sep_color=”” border_size=”” icon=”” icon_circle=”” icon_circle_color=”” width=”” alignment=”center” class=”” id=””]

Zum ersten Mal wurde in der Oberstufe eine Messe zum Berufsfindungspraktikums durchgeführt. Das zweiwöchige Praktikum findet zu Beginn des zweiten Semesters der Studienstufe statt. Die Schülerinnen und Schüler wählen Branchen, in denen ein erhöhter Schulabschluss Voraussetzung für einen Berufseinstieg ist. Auf der Messe im Fachhaus präsentierten 120 Zwölftklässlerinnen und -klässler auf Plakaten Informationen zu ihrem jeweiligen Praktikum. Schülerinnen und Schüler der elften Klassen konnten sich mit dem Messebesuch in den nach Branchen zugeordneten Räumen über mögliche Praktikumsplätze für ihr eigenes Praktikum informieren und wichtige Kontaktdaten sammeln. Neben der Sammlung von Daten konnten Viele wertvolle Erfahrungen in persönlichen Gesprächen weitergegeben werden. Die Auswahl an Betrieben, Instituten und Berufen war groß, einige recht ungewöhnliche seien hier genannt: Die SängerAkademie Hamburg, das Lotsenbüro, die Pathologie, das Uni-Institut für Makromolekulare Chemie oder das für Laserphysik.

[/fullwidth]