[fullwidth background_color=”” background_image=”” background_parallax=”none” enable_mobile=”no” parallax_speed=”0.3″ background_repeat=”no-repeat” background_position=”left top” video_url=”” video_aspect_ratio=”16:9″ video_webm=”” video_mp4=”” video_ogv=”” video_preview_image=”” overlay_color=”” overlay_opacity=”0.5″ video_mute=”yes” video_loop=”yes” fade=”no” border_size=”0px” border_color=”” border_style=”” padding_top=”20″ padding_bottom=”20″ padding_left=”” padding_right=”” hundred_percent=”no” equal_height_columns=”no” hide_on_mobile=”no” menu_anchor=”” class=”” id=””]

Am 11. April 2016 war die 6b mit Herrn Holm und Herrn Zindler zu Besuch am IVK-Standort (Internationale Vorbereitungsklassen) am Foorthkamp 42, um die Klasse von Frau Schöner kennenzulernen. Ein Bericht von Ahu Azizi (6b)

[one_half last=”no” spacing=”yes” center_content=”no” hide_on_mobile=”no” background_color=”” background_image=”” background_repeat=”no-repeat” background_position=”left top” border_position=”all” border_size=”0px” border_color=”” border_style=”” padding=”” margin_top=”” margin_bottom=”” animation_type=”” animation_direction=”” animation_speed=”0.1″ class=”” id=””][imageframe lightbox=”no” lightbox_image=”” style_type=”none” hover_type=”none” bordercolor=”” bordersize=”0px” borderradius=”0″ stylecolor=”” align=”none” link=”” linktarget=”_self” animation_type=”0″ animation_direction=”down” animation_speed=”0.1″ hide_on_mobile=”no” class=”” id=””] Schülerinnen und Schüler[/imageframe][/one_half][one_half last=”yes” spacing=”yes” center_content=”no” hide_on_mobile=”no” background_color=”” background_image=”” background_repeat=”no-repeat” background_position=”left top” border_position=”all” border_size=”0px” border_color=”” border_style=”” padding=”” margin_top=”” margin_bottom=”” animation_type=”” animation_direction=”” animation_speed=”0.1″ class=”” id=””][imageframe lightbox=”no” lightbox_image=”” style_type=”none” hover_type=”none” bordercolor=”” bordersize=”0px” borderradius=”0″ stylecolor=”” align=”none” link=”” linktarget=”_self” animation_type=”0″ animation_direction=”down” animation_speed=”0.1″ hide_on_mobile=”no” class=”” id=””] Schülerinnen und Schüler[/imageframe][/one_half][separator style_type=”none” top_margin=”20″ bottom_margin=”” sep_color=”” border_size=”” icon=”” icon_circle=”” icon_circle_color=”” width=”” alignment=”center” class=”” id=””]

Es wurden kleine gemischte Gruppen gebildet und wir interviewten uns gegenseitig. Beide Klassen hatten sehr viel Spaß bei diesen Interviews. Nachdem wir die Interviews beendet hatten, stellten wir vor, was wir herausgefunden haben. Viele der Kinder hatten in ihrer alten Heimat ein sehr schönes Leben. Sie hatten ein Haus und auch ihre wirtschaftliche Lage war oft ziemlich gut, aber viele mussten dann vor dem Krieg flüchten. Oft war der Weg nach Deutschland sehr anstrengend. Viele kamen mit dem Boot her, aber es gab auch einige, die mit dem Flugzeug oder zu Fuß hergekommen sind. Manche hätten beinahe ihre Familie verloren! Den Kindern gefällt es hier in Deutschland sehr gut. Sie freuen sich sehr hier zu sein, weil sie sicher sind.

Der IVK-Klasse wurde auch das Projekt „Schule ohne Rassismus“ vorgestellt. Die 6b verbrachte auch die Pause am Foorthkamp. In der ersten Pause bekommen alle Kinder ein kostenloses belegtes Brötchen mit einem Getränk. Während unsere beiden Klassen miteinander aßen oder spielten, sprachen wir sehr viel miteinander. Da sich unsere Klassen so gut verstanden haben, werden wir uns bald wiedertreffen, nur dass es diesmal umgekehrt sein wird, denn die IVK Klasse besucht nächstes Mal die 6b am Timmerloh.

Ahu Azizi (6b)

[/fullwidth]