[fullwidth background_color=”” background_image=”” background_parallax=”none” enable_mobile=”no” parallax_speed=”0.3″ background_repeat=”no-repeat” background_position=”left top” video_url=”” video_aspect_ratio=”16:9″ video_webm=”” video_mp4=”” video_ogv=”” video_preview_image=”” overlay_color=”” overlay_opacity=”0.5″ video_mute=”yes” video_loop=”yes” fade=”no” border_size=”0px” border_color=”” border_style=”” padding_top=”20″ padding_bottom=”20″ padding_left=”” padding_right=”” hundred_percent=”no” equal_height_columns=”no” hide_on_mobile=”no” menu_anchor=”” class=”” id=””]

18 Schüler (der Jahrgänge 6 bis 12) und 7 Lehrer lernen gemeinsam. Gibt’s gar nicht? Doch! Bewiesen haben wir es am Mittwoch, 16.2., in unserem dreistündigen Technik-Workshop in der Aula am Timmerloh.

[one_third last=”no” spacing=”yes” center_content=”no” hide_on_mobile=”no” background_color=”” background_image=”” background_repeat=”no-repeat” background_position=”left top” border_position=”all” border_size=”0px” border_color=”” border_style=”” padding=”” margin_top=”” margin_bottom=”” animation_type=”” animation_direction=”” animation_speed=”0.1″ class=”” id=””][imageframe lightbox=”no” lightbox_image=”” style_type=”none” hover_type=”none” bordercolor=”” bordersize=”0px” borderradius=”0″ stylecolor=”” align=”none” link=”” linktarget=”_self” animation_type=”0″ animation_direction=”down” animation_speed=”0.1″ hide_on_mobile=”no” class=”” id=””] Technik-Workshop[/imageframe][/one_third][one_third last=”no” spacing=”yes” center_content=”no” hide_on_mobile=”no” background_color=”” background_image=”” background_repeat=”no-repeat” background_position=”left top” border_position=”all” border_size=”0px” border_color=”” border_style=”” padding=”” margin_top=”” margin_bottom=”” animation_type=”” animation_direction=”” animation_speed=”0.1″ class=”” id=””][imageframe lightbox=”no” lightbox_image=”” style_type=”none” hover_type=”none” bordercolor=”” bordersize=”0px” borderradius=”0″ stylecolor=”” align=”none” link=”” linktarget=”_self” animation_type=”0″ animation_direction=”down” animation_speed=”0.1″ hide_on_mobile=”no” class=”” id=””] Technik-Workshop[/imageframe][/one_third][one_third last=”yes” spacing=”yes” center_content=”no” hide_on_mobile=”no” background_color=”” background_image=”” background_repeat=”no-repeat” background_position=”left top” border_position=”all” border_size=”0px” border_color=”” border_style=”” padding=”” margin_top=”” margin_bottom=”” animation_type=”” animation_direction=”” animation_speed=”0.1″ class=”” id=””][imageframe lightbox=”no” lightbox_image=”” style_type=”none” hover_type=”none” bordercolor=”” bordersize=”0px” borderradius=”0″ stylecolor=”” align=”none” link=”” linktarget=”_self” animation_type=”0″ animation_direction=”down” animation_speed=”0.1″ hide_on_mobile=”no” class=”” id=””] Technik-Workshop[/imageframe][/one_third][separator style_type=”none” top_margin=”20″ bottom_margin=”” sep_color=”” border_size=”” icon=”” icon_circle=”” icon_circle_color=”” width=”” alignment=”center” class=”” id=””]

Unter der gleichermaßen souveränen wie fröhlichen Leitung von Christoph Oerding (Ton-Techniker am Thalia Theater) drehten, schraubten und stöpselten wir an Stage-Boxen, Lautsprechern, Monitoren, Mischpulten – immer mit dem Ziel vor Augen, den imaginären Redner auf der Bühne ins rechte Licht (und in den rechten Ton) zu setzen. Dazu brauchte es zunächst einmal viel Disziplin und Konzentration. Denn bevor wir selbst tätig werden durften, erklärte uns Christoph die verschiedenen Geräte. Anhand der Fotos und Skizzen, die über den Beamer an die große Bühnenleinwand projiziert wurden, war dies für alle gut sichtbar und nachvollziehbar. Alsdann machten wir uns in kleineren Gruppen an die Geräte. Kabel mussten korrekt – und dann auch noch in der richtigen Reihenfolge – gesteckt, die LEDs im gewünschten Farbton gemischt und die passende Lautstärke auf die Bühnenmonitore gelegt werden. Diese praktische Aufgabe fanden die Schüler „besonders gut, da hier noch einmal alles ausprobiert werden konnte“, was vorher theoretisch erklärt wurde (Lara und Lena Neubert, Jg. 11). Auch Niklas Scherer (Jg. 10) hat dabei viel Neues gelernt und hatte ebenso viel Spaß bei der Sache.
Die Schülerinnen und Schüler, die an diesem Workshop teilgenommen haben, wünschen sich einen Folgekurs, in dem sie ihre Kenntnisse noch vertiefen können. Für unsere Schule ist das eine tolle Sache, denn mit so vielen Veranstaltungstechnik-Experten meistern wir die anstehenden Aufführungen in unserer Aula spielend!

[/fullwidth]