[fullwidth background_color=”” background_image=”” background_parallax=”none” enable_mobile=”no” parallax_speed=”0.3″ background_repeat=”no-repeat” background_position=”left top” video_url=”” video_aspect_ratio=”16:9″ video_webm=”” video_mp4=”” video_ogv=”” video_preview_image=”” overlay_color=”” overlay_opacity=”0.5″ video_mute=”yes” video_loop=”yes” fade=”no” border_size=”0px” border_color=”” border_style=”” padding_top=”20″ padding_bottom=”20″ padding_left=”” padding_right=”” hundred_percent=”no” equal_height_columns=”no” hide_on_mobile=”no” menu_anchor=”” class=”” id=””]

Ein Bericht über einen Kreativ-Workshop in der Design Factory von Yen Bui.

[imageframe lightbox=”no” lightbox_image=”” style_type=”none” hover_type=”none” bordercolor=”” bordersize=”0px” borderradius=”0″ stylecolor=”” align=”none” link=”” linktarget=”_self” animation_type=”0″ animation_direction=”down” animation_speed=”0.1″ hide_on_mobile=”no” class=”” id=””] Design-Factory[/imageframe][separator style_type=”none” top_margin=”20″ bottom_margin=”” sep_color=”” border_size=”” icon=”” icon_circle=”” icon_circle_color=”” width=”” alignment=”center” class=”” id=””]

In einem Am Donnerstag, den 24. November 2011 traf sich unsere Klasse unter der Leitung von Herrn Balfanz im Rahmen des Projekttags zu einem Kreativ-Workshop in der DESIGN FACTORY INTERNATIONAL . Besprechungsraum im Oberen Geschoss trafen wir auf Frau Wilke, eine der zahlreichen Dozenten der Schule. Sie hieß uns freundlich willkommen und eröffnete den Workshop mit einer angefertigten Präsentation zur Schule. Wir bekamen einen kurzen aber dennoch sehr informativen Einblick in die Geschichte der Schule, sowie über das breit-gefächerte Studienangebot.

Im zweiten Teil des Workshops  waren wir an der Reihe, selbst Hand anzulegen. Jeder hatte ein Lieblingsmotiv bei sich (Postkarte, Grafik aus einer Zeitschrift oder Foto), an dem wir lernten, Kreativblockaden zu umgehen. So bekam jeder ein schwarzes sowie ein weißes Stück Tonpapier. Mithilfe einer Schere konstruierten wir freihändig ein „Negativbild“ unseres Motivs. Anschließend sollten wir mithilfe eines schwarzen Stifts eine herausstechende Form unseres Motivs heraussuchen und auf einem weißen Blatt Papier zu einer sich wiederholenden Struktur erweitern. Danach haben wir mithilfe von leeren Diarahmen einen speziellen Bildausschnitt unseres Motivs ausgesucht und vergrößert. Diese haben wir ausgetauscht und mit einem fremden Bildausschnitt kombiniert.

Wir hatten die Möglichkeit, uns die Schule selbstständig anzuschauen und waren positiv von der Innengestaltung der DESIGN FACTORY überrascht. Manch einer konnte es sich schon ausmalen, wie schön es wäre, hier zu studieren. Am Ende des Workshops ging jeder mit einem positiven Eindruck der DESIGN FACTORY nach Hause.

Yen Bui

[/fullwidth]