[fullwidth background_color=”” background_image=”” background_parallax=”none” enable_mobile=”no” parallax_speed=”0.3″ background_repeat=”no-repeat” background_position=”left top” video_url=”” video_aspect_ratio=”16:9″ video_webm=”” video_mp4=”” video_ogv=”” video_preview_image=”” overlay_color=”” overlay_opacity=”0.5″ video_mute=”yes” video_loop=”yes” fade=”no” border_size=”0px” border_color=”” border_style=”” padding_top=”20″ padding_bottom=”20″ padding_left=”” padding_right=”” hundred_percent=”no” equal_height_columns=”no” hide_on_mobile=”no” menu_anchor=”” class=”” id=””]

Auf dem Weg zum Abitur: Infoabend an der Oberstufe bot Orientierung in der Profilvielfalt.

[imageframe lightbox=”no” lightbox_image=”” style_type=”none” hover_type=”none” bordercolor=”” bordersize=”0px” borderradius=”0″ stylecolor=”” align=”none” link=”” linktarget=”_self” animation_type=”0″ animation_direction=”down” animation_speed=”0.1″ hide_on_mobile=”no” class=”” id=””] [/imageframe][separator style_type=”none” top_margin=”20″ bottom_margin=”” sep_color=”” border_size=”” icon=”” icon_circle=”” icon_circle_color=”” width=”” alignment=”center” class=”” id=””]

Dienstagabend in der Pausenhalle der gemeinsamen Oberstufe Langenhorn: Es war alles vorbereitet, um den Gästen, Zehntklässlern und ihren Eltern aus den umliegenden Schulen, unsere Oberstufe vorzustellen. Schüler des 13. Jahrgangs und ihre Tutoren präsentierten ihre Profile in einer Marktplatzatmosphäre. Diese bot die Möglichkeit, viele Gespräche zwischen unseren Gästen und unseren Akteuren vor Ort – Schülern und Lehrern – zu initiieren und damit Lust auf unsere Oberstufe zu machen. „Das ist eine wirklich tolle Atmosphäre, um das Interesse unserer zukünftigen Schüler zu wecken“, meinte hierzu Uli Philippi, Profilkoordinatorin an der Oberstufe.

Die sechs zur Auswahl stehenden Profile („Kunst und Kultur“, „Mensch, Erde, Politik“, „Natur und Gesundheit“, „Gesellschaft, Sprache und Kultur“, „Sport“ und „Medien“) bieten ein vielfältiges Angebot für Schüler, die ihr Abitur nach 13 Jahren erlangen wollen. Die Zehntklässler waren beeindruckt von den Möglichkeiten der individuellen Schwerpunktsetzung, denn „wenn ich jetzt schon gut bin in den Naturwissenschaften, kann ich ja genau in das Profil und mich schon auf das Studium vorbereiten“, so ein Schüler, der mit seinen Eltern dort war.

Die beiden Abteilungsleiter der Oberstufe zogen eine positive Bilanz. „Es hat sich gezeigt, dass dieses Format des Infoabends tragfähig ist. Es war wichtig, unseren Gästen viele Gespräche gleichzeitig zu ermöglichen“, so Dr. Philipp Semerak (Stadtteilschule Am Heidberg). Friedrich Kollhoff (Fritz-Schumacher-Schule) ergänzt: „Wir konnten viele Fragen der interessierten Eltern und Schüler klären. Dieser Abend war ein wichtiges Signal in den Stadtteil, um unsere Oberstufe für die zukünftigen Schüler zu öffnen!“

Der Infoabend stellt den Auftakt unserer Veranstaltungsreihe für Zehntklässler dar, die durch den Oberstufentag sowie eine Vollversammlung im Februar und der Orientierungswoche im Juli ergänzt wird.

Philip Semerak

[/fullwidth]