[fullwidth background_color=”” background_image=”” background_parallax=”none” enable_mobile=”no” parallax_speed=”0.3″ background_repeat=”no-repeat” background_position=”left top” video_url=”” video_aspect_ratio=”16:9″ video_webm=”” video_mp4=”” video_ogv=”” video_preview_image=”” overlay_color=”” overlay_opacity=”0.5″ video_mute=”yes” video_loop=”yes” fade=”no” border_size=”0px” border_color=”” border_style=”” padding_top=”20″ padding_bottom=”20″ padding_left=”” padding_right=”” hundred_percent=”no” equal_height_columns=”no” hide_on_mobile=”no” menu_anchor=”” class=”” id=””]

Was war da los in der Fritze? Teufel, Engel und Hexen tummelten sich in der Pausenhalle, in Fluren und auf Treppen. Nebelschwaden zogen das Treppenhaus hinauf und verwandelten den Chemieraum in eine Hexenküche.

[imageframe lightbox=”no” lightbox_image=”” style_type=”none” hover_type=”none” bordercolor=”” bordersize=”0px” borderradius=”0″ stylecolor=”” align=”none” link=”” linktarget=”_self” animation_type=”0″ animation_direction=”down” animation_speed=”0.1″ hide_on_mobile=”no” class=”” id=””] [/imageframe][separator style_type=”none” top_margin=”20″ bottom_margin=”” sep_color=”” border_size=”” icon=”” icon_circle=”” icon_circle_color=”” width=”” alignment=”center” class=”” id=””]

Und zwischen alldem schoben sich neugierige und gespannte Zuschauergruppen hindurch. Der Grund: Am Donnerstag, 29. März 2012, präsentierten über 100 Schülerinnen und Schüler Ausschnitte aus ihrer Arbeit zum Thema „Gott, Macht, Teufel“ und nahmen dabei das gesamte Schulgebäude in Beschlag. Die Aula blieb an diesem Tag geschlossen, stattdessen wurden Treppenaufgänge, Klassenräume und Garderoben zu Bühnen.

Beginn der Veranstaltung war in der Pausenhalle, die himmlisch und auf der anderen Seite höllisch dekoriert war. Teufel und Engel boten hier ihre Speisen und Getränke an. Nach einer Präsentation von Schülern des 13. Jahrgangs folgten die Zuschauer ihren Guides, denen sie zuvor farblich zugeordnet worden waren. Vier Gruppen machten sich auf unterschiedliche Wege, um selbstgeschriebene Faust-Geschichten zu hören, tänzerische Performances zu bewundern und kurze Theaterstücke zu sehen. Insgesamt sieben Stationen galt es zu durchlaufen, am Ende kamen alle wieder in der Pausenhalle an. Den Abschluss dort machte ein Film zum Thema Faust.

Faust, Macbeth, Merlin – das sind die aktuellen Stücke des Thalia Theaters, zu denen die Klassen und Kurse seit Beginn des Schuljahres 2011/12 gearbeitet haben. Die unterschiedlichen Zugänge und Ebenen der Auseinandersetzung wurden in den Präsentationen deutlich und lieferten ein vielfältiges Bild zum Thema „Gott, Macht, Teufel“.  Die Erkenntnis, dass Faust mit Klasse 5 genauso gut geht wie mit Klasse 13, hat so manchen überrascht.

Die Zusammenstellung aller Einzelprojekte zu einem großen Ganzen stellte für alle Beteiligten eine große Herausforderung dar. Zeit und Nerven wurden investiert. Doch alle, die am Ende bei der Präsentation mitgewirkt haben, können stolz auf sich und aufeinander sein: Es war ein toller Abend!

[youtube id=”o8bWurPoGAA” width=”600″ height=”350″ autoplay=”no” api_params=”” class=””][/youtube]
[/fullwidth]