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Im Rahmen einer Unterrichtseinheit zum Thema Nachhaltigkeit im Fach Seminar entwickelten die drei Schülerinnen Lorena Parohl, Michelle Gossow und Nadine Gemsa ein Konzept zur Einrichtung eines Schulgartens.

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Beglückwünschung durch unseren Schulleiter: (v.l.n.r) Ralf Pöhler, Lorena Parohl, Michelle Gossow, Nadine Gemsa, Sören Reichhardt

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Die Motivation dieses Thema zu ergreifen, leitete sich im Wesentlichen aus drei Punkten ab:

[checklist icon=”fa-check” iconcolor=”#b12b29″ circle=”no” circlecolor=”” size=”13px” class=”” id=””][li_item icon=””]verwilderte Grünflächen sinnvoll zu nutzen[/li_item][li_item icon=””]die Schulgemeinschaft inklusive Flüchtlingskindern einzubeziehen und ihre Zusammenarbeit zu fördern[/li_item][li_item icon=””]Sitz und Arbeitsmöglichkeiten im Freien schaffen[/li_item][/checklist]

Diese Aspekte führten zur Wahl eines Bereichs im hinteren Teil des Oberstufengeländes, welcher ausreichend Platz für die Anlage von Beeten und das Aufstellen von Picknicktischen bietet. Zudem ist er für Schülerinnen und Schüler und für die anwesenden Flüchtlingskinder gut erreichbar. Die Planungen enthielten Hinweise zur Auswahl der Pflanzen, welche sowohl die Bedingungen des Standorts als auch den Nutzen (Optik, Haptik, Verzehr) für die künftigen Gärtnerinnen und Gärtner im Auge hatten.

Im Rahmen der Ausarbeitung des Konzeptes, bewarben sich die drei Schülerinnen für die Initiative „Lernen in Langenhorn“ der Joachim-Herz-Stiftung und wurden als eins von drei ausgewählten Projekten zur Preisverleihung am 3.Mai 2016 eingeladen. Wir drücken die Daumen!

Sören Reichhardt

Bericht zur Preisverleihung

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