Die Kreativklasse und der Kurs „Drucken und Gestalten“ erarbeiten gemeinsam einen Trickfilm zum Kindermusical  „Der Seekrebs von Mohrin“ von Günther Kretschmar – Carus Verlag.

„Wie sieht der Seekrebs aus?“ und „“Wo lebt der Seekrebs von Mohrin?“. Diese Fragen stellten sich die Schülerinnen und Schüler der Kreativklasse 5b, als sie die Bilder zu dem Kindermusical im Kunstunterricht anfertigten. Die Hintergründe wurden mit Acrylfarbe auf Pappe gemalt, Breite: 80cm  Höhe 60 cm. Um die Bildkomposition optimal gestalten zu können, wurden Häuser und Bäume ausgeschnitten und auf die Hintergründe montiert. Davon haben die Schülerinnen und Schüler Fotos gemacht. Der Seekrebs wurde auf Papier gezeichnet und am Computer vom Wahlpflichtkurs „Drucken und Gestalten“ des neunten Jahrgangs mit Photoshop in die Fotos eingebaut. Die fertigen Bilder wurden anschließend zu einer Animation zusammengefügt.
Die fächerübergreifende Arbeit bringt viel Spaß und zeigt allen viele Möglichkeiten der kreativen Gestaltung.

Künstlerische Leitung: Torsten Schaefer

SCT