Schülerinnen und Schüler aus Jahrgang 10 informierten sich am Infoabend unserer Oberstufe über unser breites Profilangebot.

Infoabend Oberstufe Langenhorn

„Auf welche Oberstufe möchte ich gehen?“ „Welche Oberstufe bietet mir das passende Profilangebot?“. Mit diesen Fragen kamen am 07. Dezember 2016 Schülerinnen und Schüler und Eltern unserer Stammschulen sowie benachbarter Schulen zu uns. Die Profile des jetzigen 13. Jahrgangs präsentierten sich mit Filmen, Infoblätten und Stellwänden. Schülerinnen und Schüler aus dem 3. Semester standen unseren Gästen Frage und Antwort und konnten von ihren Erfahrungen aus drei Halbjahren Sekundarstufe berichten.

Unsere sechs Profile „Kunst und Kultur“, „Mensch, Erde, Politik“, „Natur und Gesundheit“, „Gesellschaft, Sprache und Kultur“, „Sport“ und „Medien“ ermöglichen unseren Schülerinnen und Schülern ihre persönlichen Stärken ins Abitur einbringen zu können und nach 13 Jahren erfolgreich die Schule mit der Hochschulreife abzuschließen.

Unsere Gäste aus Jahrgang 10 zeigten sich beeindruckt von dem breiten Profilangebot. Unterrichtsinhalte, Fächerkombinationen aber auch die Atmosphäre am Infoabend und die Profilreisen ins europäische Ausland konnten so manche Schülerin oder Schüler für die Anmeldung an unserer Oberstufe überzeugen. Die beiden Abteilungsleiter der Oberstufe Dr. Philipp Semerak (Stadtteilschule Am Heidberg) und Friedrich Kollhoff (Fritz-Schumacher-Schule) sowie die Profilturoren waren am Ende des Abends sehr zufrieden über die Zahl der Gäste und den angeregten Austausch zwischen Zehntklässlern und Profilschülern.

Für wen Fragen zur Oberstufe offen geblieben sein, der kann sich auf unserer Oberstufen-Website informieren oder zu einem Informationsgespräch in unsere Schule kommen (Anmeldung bitte im Schulbüro).

BF